… und schon wieder Adventszeit
Tja – das Jahr setzt zum Endspurt an! Die Adventszeit ist angebrochen und ich beginne wie jedes Mal um diese Zeit etwas melancholisch zu werden …
Vor mehr als 65 Jahren zog ich mit dem Schlitten (ja! – damals gab es um diese Zeit noch Frost und Schnee) abends durch Belling zum Haus der Familie Thiele (Stellmacher), um meine Ladung von drei großen, in Decken eingewickelten Teigkugeln abzuliefern. Meine Mutter war mit ihnen befreundet und in der Küche der Frau Thiele stand ein Elektroherd! Wir hatten nur einen einfachen Kohleherd ohne Backröhre! Und dann wurde gemeinsam mit Hansi Thiele und seiner Mutter aus den drei unterschiedlichen Teigkugeln unterschiedliche vier Sorten Weihnachtsgebäck ausgestochen bzw. geformt – Terassen, Makronengebäck und zwei Sorten Kipferle! Die ganze Wohnung von Thieles roch dann nach dem fertig gebackenen Gebäck – das ist mir immer noch im Gedächtnis! Und zu Hause durfte ich dann jeden Tag bis zum Heiligabend ein Stück aus dem großen Karton, der kühl auf dem Dachboden stand, kosten! ![]()
Ein weiteres Erlebnis, welches mir bis heute in der Erinnerung geblieben ist: Mein Opa knackte mir Nüsse. Besonders angetan hatten es mir dabei die Erdnüsse. Ich bewunderte ihn damals, weil er sie mit bloßen Händen aufbrechen konnte. Irgendwann bekam ich es auch hin und war stolz darauf – für einen Kindergartenknirps wie mich eine Leistung!
Heutzutage sind die Vorbereitungen weitaus profaner:
- Glühwein und Stollen wird eingekauft (auf Gebäck wird verzichtet – gefährdet noch mehr die Linie) – der Kater kontrolliert die Qualität und gibt die Sachen dann zum Genuß frei

- Der Adventskranz wird aufgestellt: Wie jedes Jahr ein nostalgisch von den Erinnerungen an die Kinderzeit zu Hause geprägter Kranz am entsprechenden roten Stiel mit Stern und dicken Kerzen!

- Zum Schluß kommt noch der Adventszeit entsprechend „Der kleine Lord“ wieder aus der DVD-Sammlung, die erste Kerze wird angezündet und dem Glühwein verfeinert mit in Rum eingelegtem Studentenfutter kann intensiv zugesprochen werden!

Das erste Kerzlein brennt! Hurra! Es ist wieder Vorweihnachtszeit! … nur leider ohne Schnee!

Euch in Nah und Fern schöne Tage und übertreibt es nicht mit dem Geschenkekaufen! Ihr schafft es damit sowieso nicht, die bundesdeutsche Wirtschaft aus der Krise zu holen! ![]()