Was passiert mit unserer Demokratie – ein ZDF-Interview vom 10.03.

Was passiert mit unserer Demokratie – ein ZDF-Interview vom 10.03.

 

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Artikel 5 unseres Grundgesetzes

Aussage von Rechts- und Politikwissenschaftler Volker Boehme-Neßler in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ vom 10.03. —> Link

„Die Essenz der Demokratie ist, dass es ganz viele unterschiedliche Meinungen gibt, die alle gleich legitim sind. Und diese Meinungen streiten sich, und irgendwann wird abgestimmt, und dann gibt es eine Entscheidung. Das ist der Punkt.

Diese Freiheit der Ideen und dieser Wettkampf der Ideen, das ist die Essenz der Demokratie. Und wenn man sagt: ‚Na ja, das darfst du nicht mehr sagen, das darfst du nicht mehr sagen, und das ist die Delegitimierung, und das ist zwar unterhalb der Strafbarkeitsgrenze, aber trotzdem problematisch, dann sag es lieber auch nicht. 

Da fängt man an, die Demokratie zu ersticken. Die Meinungsfreiheit wird stärker eingeschränkt, und das erstickt so ganz allmählich die Demokratie. Und das ist gefährlich.“

Das war allgemein zur Demokratie —> obiges Zitat und das Zitat unten (alle aus dem oben benannten Beitrag) beschreibt, wovor wir Angst haben sollten:

„Wir müssen uns eins klarmachen: Die Demokratie stirbt nicht mit einem Knall. Die stirbt auch in Deutschland nicht mit einem Militärputsch, die stirbt Zentimeter für Zentimeter für Zentimeter. Immer eine kleine Maßnahme, und noch eine kleine Maßnahme, und noch eine kleine Maßnahme, und dann dreht sich die Rechtslage ganz allmählich, und dann dreht sich auch das Denken ganz allmählich. Und das ist brandgefährlich.“

Und nun ordnet den unten im Folgenden kurz geschilderten Vorfall vom 27.02.2024 an einer Schule in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) durch eigenes Nachdenken in den Demokratie-Begriff von oben ein.

Was war geschehen? Eine 16-jährige hatte ein AfD-Werbevideo mit den Schlümpfen auf TikTok gepostet – und Deutschland in diesem Post „Heimat“ genannt! Der Direktor rief daraufhin die Polizei – und die kam, holte das Mädchen zu einer Befragung ins Sekretariat der Schule und belehrte sie unter anderem über den § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen)!

Der Vorfall soll durch die AfD-Fraktion im dortigen Landtag zur Sprache gebracht werden. Mal sehen, ob sich die Aussage der Mutter der 16-jährigen bestätigt, daß es eine entsprechende Anordnung des Bildungsministeriums von Meck-Pom gibt, entsprechend der der Direktor handelte!

Aber auch das „Demokratiefördergesetz“ unserer Bundesinnenministerin paßt da in diese Demokratie-Diskussion rein. —> ein paar erhellende Ansichten in Leserbriefen auf die Nachfrage in der Bundespressekonferenz zu „Was versteht die Bundesregierung konkret unter ‚Verhöhnung des Staates‘?“ – was sie ja strafrechtlich verfolgen will! —> Link zum Artikel

Nicht vergessen: Selber denken macht wissend!

 

Gehen wir auf den Krieg hier zu?

Gehen wir auf den Krieg hier zu?

 

Der Aussage von Oskar Lafontaine:

“Die geistige Verwirrung unserer Kriegshetzer fand in der Erklärung des CDU-Politikers Kiesewetter ihren Höhepunkt, als der dazu riet, Taurus-Raketen zu liefern, um russische Ministerien zu zerstören. Diese Wahnsinnsidee führte zu keinem Aufschrei in Politik und Medien und auch nicht dazu, dass die CDU sich von diesem völlig durchgeknallten „Verteidigungsexperten“ distanzierte. Es wird einem angst und bange, wenn man sich klar macht, welche verantwortungslosen Hasardeure mittlerweile darüber entscheiden, ob Deutschland im Ukraine-Krieg zur Kriegspartei wird.”

kann ich leider nur 200%tig zustimmen. Mir würden bei den “durchgeknallten Verteidigungsexperten” noch wesentlich mehr Namen einfallen. Erstaunlicher Weise auch viele Frauen darunter. Das ist mir dabei das größte Rätsel. Würden sie ihre eigenen Kinder oder sich selbst oder ihre Verwandten und Bekannten auch gerne an der Front sehen?

Ich frage mich immer wieder: Was geht nur in deren Gehirn vor? Sie können scheinbar nicht realisieren, was Krieg ist und in der Realität bedeutet.

Obiges Zitat aus dem Leserbrief Nr. 14 auf den NachDenkSeiten zu einem aktuellen Artikel (05.03.2024) von Lafontaine —> Link zu den Leserbriefen

Ich persönlich kann mich an die restlichen Trümmer – selbst noch in der zweiten Hälfte der 50-er Jahre – in Pasewalk erinnern, an Lebensmittelkarten und planmäßige Stromabschaltungen! Und an die Tränen der alten Mütter auf dem Bellinger Friedhof, wenn sie vor den Familiengräbern standen mit den zusätzlich in den Stein eingemeißelten „in Rußland gefallen am … bei …“!

Mittlerweile wird sogar der Papst verbal angegriffen, weil er für Frieden mit Verhandlungen in der Ukraine ist!

Wo wollen wir eigentlich hin?

 

„Man müßte es mal probieren!“

„Man müßte es mal probieren!“

Luftwaffen-Leak

»Man müsste es mal probieren«

Dokumentiert: Auszüge aus dem Luftwaffen-Leak der Besprechung vom 19. Februar. Wichtigstes Ziel der Teilnehmer: deutsche Kriegsbeteiligung verschleiern
Kurzer Abriß aus der mitgeschnittenen Konferenzschaltung der hohen Luftwaffenoffiziere unter der obigen Überschrift, der ihre Gedankengänge mehr als nur verdeutlicht:
„junge Welt“ vom heutigen Tag: Link zum Artikel —> Link
… und dieser Artikel für die, die den Inhalt des Mitschnittes nicht selbst auf seine Gefährlichkeit für den bundesdeutschen Bürger interpretieren können —> Link

Ohne Kommentar meinerseits …

Unsere „Experten“ in der Bundeswehrführung

Unsere „Experten“ in der Bundeswehrführung

 

Da sitzen in dieser Führung hochbezahlte – von unseren Steuergeldern – Generäle und Offiziere und beherrschen nicht mal das, was man jedem Rekruten schon in der Grundausbildung einbläut: „Keine geheimen Informationen und Nachrichten über öffentlich zugängliche Kanäle!“

Und die nutzten laut dpa-Informationen „WebEx“ —> „Cisco Webex ist aktuell die führende Unternehmenslösung für Video- und Webkonferenzen. Die sichere softwarebasierte Plattform für Video- und Audiokonferenzen“ (Werbung im Internet) – und führen von Singapur aus Konferenzen darüber …

— und planen in dieser Konferenz über dieses Medium, wie man die russische Krimbrücke – ohne das der Verdacht auf die Bundesrepublik fallen kann – mit deutschen Flügelraketen „Taurus“ angreift und zerstört!

„Na geht’s noch geistig!? Wollt Ihr wirklich, daß Deutschland ein drittes Mal seit 110 Jahren gegen Rußland  ins Feld zieht? Ihr habt wohl vergessen, was nach den ersten beiden Feldzügen von uns übrig blieb?“

„Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“
―Bertolt Brecht

Für alle, die noch bereit sind, selbständig zu denken:

Bestätigung der Echtheit des Mitschnittes der Konferenz der Luftwaffen-Offiziere durch Verteidigungsministerium —> Link

Link zum Transkript der mitgeschnittenen Audiokonferenz —> Link

Link zum mitgeschnittenen Audiofile —> Link

Selber denken macht wissend!

 

Oberhof ohne Schnee

Oberhof ohne Schnee

 

– und das im Februar!

Da fuhren wir am 16.02. schon mit gemischten Gefühlen bezüglich eines weißen Thüringer Waldes oberhalb 800 m zu Hause los und es bewahrheitete sich: Sonnenschein und kein Schnee – selbst unter den Nadelbäumen an schattigen Stellen war keiner mehr zu sehen! Die Einheimischen am Glühweinstand bestätigten dann unsere Befürchtungen von daheim: Tagelanger Regen hatte in den letzten zwei Wochen jedes Wintergefühl hinweg gewaschen! Da half auch kein Flehen nach Schneeflocken:

Übrigens: An gleicher Stelle kuschelte ich im Februar vor einem Jahr im Schnee mit einem Schneemann!

Statt sportlich angehauchter Wanderungen bzw. einer Schlittenfahrt durch den weißen Thüringer Wald blieb uns nur die eigentlich so nicht angedachte „Erholung“ in den einschlägigen kulinarischen Etablissements des Ortes – die ja dort auch reichlich vorhanden sind! Hier eine Empfehlung – es lohnt sich wirklich! Es ist nur ein Beispiel für ein Oberhofer Restaurant mit deftigem Essen in stimmungsvollem Ambiente!

Man kann aber nicht nur Essen! Auch andere Dinge gehören zu einem abgerundeten Urlaubstag —> 

Und wie schon als kleine Tradition begann der erste Abend in der Bar des Konsum Berg Hotels Oberhof mit einer „Grünen Wiese“ für die Dame und einem „White Russian“ für den Herren.

 

Irgendwann im Verlaufe des ersten Abends kam das Gespräch dann auf Harry Potter und seinen ersten Unterrichtstag bei Professor Severus Snape und dessen Ausspruch: „die lehre ich in diesem Kurs wie man den Kopf verhext und die Sinne auf eine Reise schickt. Glanz und Ansehen brodelnd zusammen braut, wie man Ruhm aus Flaschen zieht und sogar wie man den Tod verkorkt!“ Dann wollte ich vom Barchef wissen, ob er denn auch so eine Flasche von Snape hätte! Würde ja zu einer gut sortierten Bar wohl dazu gehören! Und tatsächlich: Er brachte eine Flasche dieser Sorte! Der Inhalt war aber entschärft – er tötete nicht, sondern machte nur müde! Das wurde dann eisgekühlt mit Cola der Absacker! (Hinweis: man beachte die dezente Flaschenform rechts im Bild!) Tja – so gingen die Tage ohne Schnee dahin – es war trotzdem ein entspannter Urlaub! Man muß ihn sich nur angenehm gestalten wollen!

In diesem Sinne: Nicht unterkriegen lassen! Das Leben genießen!

 

 

 

 

 

In zwei Monaten am 20.

In zwei Monaten am 20.

 

ist es so weit: Wir treffen uns in Pasewalk!

Wir – das sind ein paar Leutchen der ehemaligen 12c des Schuljahres 1972/73, die ein wenig in Erinnerungen an die Pasewalker Zeit von damals schwelgen und diese – wenigstens im Geiste – wieder aufleben lassen wollen! Ich freue mich schon sehr darauf – auch mal wieder durch Belling zu streifen – hoffentlich mit dem alten Kempen Uwi!

… und das waren wir einmal:

Ach – falsches Foto! Das waren wir einmal:

Viele Jungs damals mit etwas längeren Haaren – jetzt werden doch lieber andere Kopfbedeckungen bevorzugt! Und die Damen tragen lieber Hosen!

Na dann – ich bin hoffentlich nicht der Einzige, der sich freut ….

 

 

 

Eigene Meinungsbildung oder lieber Nachplappern?

Eigene Meinungsbildung oder lieber Nachplappern?

„(Vorgefaßte) Meinungen sind der Feind der Gerechtigkeit und der Fluch der modernen Welt“

Das Wort ‚vorgefaßte‘ im obigen Ausspruch wurde von mir ergänzt.

(Ausspruch von Professor Jasper Tempest in einer Vorlesung vor Studenten – eine Figur aus der britischen Krimi-Serie ‚Professor T‘)

Nun aber zur Gegenwart mit dem tatsächlichen Geschehen!

Da traut sich doch ein Ami in die Höhle des verbrecherischen östlichen Löwens (den Moskauer Kreml) und fabriziert eine Propagandashow (denn alles was die Russen machen – im Gegensatz zu unserer Regierung – ist doch wohl Propaganda?!) – laut der „Berliner Morgenpost“ das bizarrste Interview des Jahres (siehe Link). Hier ein paar Zitate daraus (aus dem Artikel der „Berliner Morgenpost“):

„Vorweg das Fazit: Selten waren 127 Pseudo-Interview-Minuten, die zwischen Geschichtsstunde und Geschichtsklitterung oszillierten, so schwer verdaulich, eitel und nachrichtenarm.“

„… das Sentiment, dass Amerikas Eliten von der Idee durchdrungen seien, die Welt zu dominieren.“

„Auch die Behauptung, es habe bereits vor 18 Monaten in Istanbul mit der Ukraine eine unterschriftsreife Vereinbarung für eine diplomatische Beilegung des Konflikts gegeben, die angeblich auf Geheiß Washingtons vom damaligen britischen Premierminister Boris Johnson gekippt worden sei, ist nicht neu.“

„Also, liebe Bundesbürger! Ihr braucht Euch das Interview nicht persönlich antun – warum solltet Ihr über zwei Stunden lang nachrichtenarm ohne etwas Neues zu hören Euch berieseln lassen? Ich sage Euch doch in Kurzfassung, was Ihr davon zu halten habt!“ das ist das Fazit, welches jeder, der nur diesen Artikel von Dirk Hautkapp in der „Berliner Morgenpost“ kennt, für sich ziehen muß!

Mir persönlich langt halt nicht zur eigenen Meinungsbildung, was andere so denken! Ich will mir schon aus eigenem Erleben meine Meinung  – meine eigene – bilden!

Ich möchte auch schon wissen, warum weltweit diese Resonanz in so kurzer Zeit zu verzeichnen war: Das Interview wurde am 9. Februar auf Elon Musks Plattform X (vormals Twitter) veröffentlicht. Schon 13 Stunden später sammelte das Video über 100 Millionen Views. 24 Stunden danach waren es mehr als 150 Millionen Views auf X und mehr als fünf Millionen Views auf YouTube. Leider fand ich keine Zahlen, die das Interesse weltweit bis heute (10.02.2024) veranschaulichen.

Diese Zahlen reizten mich! Was interessiert so viele Menschen weltweit an diesem Interview? Ich fand heute nun endlich das Interview mit deutscher Simultanübersetzung.

Mein Fazit nach zwei Stunden Video: Zwei intelligente und gebildete Menschen sprechen über die großen Probleme dieser Welt – und was Deutschland betrifft: Wir kommen nicht gut dabei weg!

Aber – entschuldigt bitte! Das ist meine Meinung! Jeder sollte sich seine eigene bilden und muß das von mir vorher geschriebene nicht nachplappern! Darum als Hilfestellung für Selberdenkende hier zwei Links, die ihnen  dabei Unterstützung gewähren:

Link 1 zu einer Webseite, die nicht nur das Video im Original und mit deutscher Simultanübersetzung präsentiert, sondern auch eine maschinelle deutsche Übersetzung des Transkriptes des Gesprächs, das die russische Regierung bereitgestellt hat.

Link 2 zum Herunterladen des Videos (mit deutscher Simultanübersetzung) als mp4-Datei.

 

… alles getreu dem Motto: „Selber denken macht wissend!“

 

 

Die bundesdeutschen Kranken sind schuld!

Die bundesdeutschen Kranken sind schuld!

 

Mich hat’s fast umgehauen, als ich das im Radio und Fernsehen präsentiert bekam:

Ohne den hohen Krankenstand wäre die deutsche Wirtschaft 2023 offenbar gewachsen und nicht geschrumpft. Das ist das Ergebnis einer Studie des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen.

Also Ihr ewigen Nörgler an der „toughen“ bundesdeutschen Regierung und ihrer Politik zum Wohle des Landes:

Nicht die Energiepolitik mit der Verweigerungshaltung gegenüber dem preiswerten russischen Gas und Erdöl, nicht die Rußlandsanktionen unsererseits als solche in ihrer Gesamtheit und letztendlich das Hineinpumpen von Milliarden an bundesdeutschen Steuergeldern  in die Ukraine (und damit zu wenig Geld für Sanierungs- und Sozialprojekte im Inland) sind die Ursache für das Schrumpfen der Wirtschaftsmacht „Bundesrepublik Deutschland“ als einzige europäische Wirtschaft —>

Ihr seid es – die arbeitende Bevölkerung, die sich massenhaft krank meldet und damit der gegenwärtigen Bundesregierung trotz aller ihrer Mühen das Wirtschaftswachstum geklaut hat!

Wer es nicht glaubt, kann es hier nachlesen! —> Link zum Tagesschau-Beitrag vom 26.01.2024 14:01 Uhr

Glaubt also nicht denen, die Euch was anderes sagen …. schaut und lest „Tagesschau“!

 

Bei mir beginnt das neue Jahr – mit einem Zitat :-)

Bei mir beginnt das neue Jahr – mit einem Zitat :-)

 

„Ja, es ist keine einfache Zeit im Moment, aber… denken Sie immer dran: JETZT ist die Zeit, von der Sie später mal sagen werden: Das war noch die gute alte Zeit!“

 

„Sorry, aber oft muss ja einfach mal einer – oder eine in dem Fall – was laut sagen, dann trauen sich die Anderen aus der Deckung… weil: Dummheit ist ansteckend und Beschwichtigung lähmt das Gehirn. Wahrheit ist dynamisch. Sie verbreitet sich nur langsamer als die Lüge, weil sie keine Lobby hat.“

… schaut Euch das Video im Original an – 11 Minuten – wie immer von Lisa Fitz angefüllt mit einer Sprache, die Verschiedenes gekonnt auf den Punkt bringt —> Link zum Video 

Hier auf ihrer Seite kann man stöbern!

 …. darum – wie immer – auch im neuen Jahr: „Selber denken macht wissend!“

 

Demokratie in Deutschland im Jahr 2023

Demokratie in Deutschland im Jahr 2023

 

Was die Bürger wollen, ermittelt man in einer Demokratie über Wahlen. Wenn das politische Establishment meint, die Wahlen führen zu einem falschen Ergebnis, weshalb man die Regeln ändern sollte, dann stimmt etwas ganz grundsätzlich nicht. Voßkuhle ist sicherlich zuzustimmen, die Demokratie in Deutschland ist gefährdet. Das liegt aber nicht an der AfD.

Demokratie in Deutschland ist gefährdet. Das aber liegt nicht an der AfD. Es liegt an den etablierten Parteien und ihrer Wählerverachtung. Sie hebeln die Demokratie aus, statt den politischen Kurs zu korrigieren, der die Umfrageerfolge der AfD möglich macht. Die Wähler der AfD sind nicht allesamt Nazis, wie der Mainstream glauben machen möchte. Sie agieren rational und berechenbar. Sie finden ihre Interessen bei der AfD besser vertreten, als bei den etablierten Parteien. Das ist verständlich. Mit Klimaschutz, Heizungsgesetz, CO₂- und Plastiksteuer, mit bedingungsloser Ukraine-Unterstützung bei gleichzeitig sinkendem Wohlstand in Deutschland und dem Bekenntnis zur Zuwanderung bei akutem Wohnungsmangel hat sich die Ampel nicht nur von der Lebenswirklichkeit der Wähler, sondern ganz schlicht von jeder Logik komplett verabschiedet.

Zwei Zitate, über die man zumindest mal nachdenken sollte. Sie stammen aus einem Artikel vom 30.12. dieses Jahres mit der Überschrift: „Reaktion auf AfD-Umfrageerfolge: Demokratie zu ihrem Schutz abschaffen“. Hier der Link —> Link Der Artikel vom 28.12.23 unter der Überschrift „Das große Zittern der Genossen – AfD-Erfolge sorgen bei SPD-Verantwortlichen für Reizmagen“ ist auch ein Denkanstoß zur geistigen Auseinandersetzung mit dem Thema „AfD“ —> Link

… zu guter Letzt ein Zitat vom 29.06.2023:

„Ist die CDU des Friedrich Merz eine demokratische Partei und eine qualifizierte Partei ohne Abhängigkeit vom großen Geld? Wie sieht die FDP aus, wenn man die Frage nach der Abhängigkeit stellt? Und wie steht es mit dem Einfluss der USA auf die Grünen? Und wo ist die programmatische Substanz der SPD geblieben, wo ihre friedenspolitische Orientierung, wo ihr soziales Engagement?“

Damals schon: „AfD-Erfolg: Wer hätte das denn ahnen können…?!“ —> Link zum Artikel

… und damit auch zum Jahresausklang: „Selber denken macht wissend!“

Guten Rutsch!