Durchsuchen nach
Day: 8. Mai 2025

„Der Russe, was will er hier? Weißbier?“

„Der Russe, was will er hier? Weißbier?“

 

– eine berechtigte Frage, die keiner der sich in den bundesdeutschen Medien zu Haufe für die „Kriegstüchtigkeit“ vehement einsetzenden Talkshowstreiter auch nur am Rande versucht zu erklären!

Worum geht es denn bei Kriegen eigentlich? Die Frage wird im Mainstream nicht gestellt, dagegen wird stets von Patriotismus und Friedenssicherung (mit noch mehr Waffen?) geschwafelt. Yogeshwar redet kraftvoll und ruhig Klartext: „Jeder Krieg ist kein Gewinnerkrieg.“ Die dahintersteckenden ökonomischen Interessen seien jedoch gigantisch.

Yogeshwar spricht leise und hat ein bildhaftes Beispiel aus der Vergangenheit als Mahnung und Warnung vor einer zerstörerischen Wiederholung parat: Die Villa Hügel in Essen. Das imposante Gebäude, der Komplex auf einem Hügel, in einem Park, der beeindruckend ist – von da residierte und herrschte ein Herr Krupp, „Gewinner des Ersten Weltkrieges“. An diesem Schreibtisch in der Villa wurde auf den Leichen junger Männer Geld verdient, erwähnt Yogeshwar.

Dies sind zwei kurze Zitate aus einem lesenswerten Artikel, der sich mit dem Thema „Wir versauen unseren Kindern und Enkeln die Zukunft.“ beschäftigt.

Link zum Artikel auf den NachDenkSeiten —> Link

Hier ist der Link zu dem YouTube-Beitrag, auf den sich der obige Artikel bezieht —> Link und hier nur der Ausschnitt daraus: „Ranga Yogeshwar über die Entmilitarisierung Deutschlands“ —> Link

Hörens- und auch in der ruhigen Art des Sprechens mit der Mimik —> Sehenswert!

Ich mußte gerade bei dem letzten Teil seines Beitrages an die Zeit Anfang der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts an die Gedenkkreuze auf dem Bellinger Friedhof an den Familiengräbern denken (als ich die Blumen auf den Gräbern meiner Großeltern im Sommer goß): „Gefallen am … in … / Rußland“ und die Frauen, die ich dort traf und die ich ja auch kannte —> die zum Gießen der Pflanzen auf diesen Gräbern ihrer Männer und Söhne kamen, in denen die auf den Kreuzen genannten gar nicht lagen! Was haben sie wohl über diesen letzten verlorenen Krieg und den Tod ihrer Angehörigen gedacht?

Wenn ich das Gesagte aus den „Leitmedien“ verinnerliche: Es ist nicht mehr die Klimarettung unsere Hauptaufgabe sondern die Aufrüstung, weil der Russe nach fast 100 Jahren hier wieder von neuem herkommen will? Verstehe ich da etwas falsch?

„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die nicht hingehen müssen !“

Erich Maria Remarque (1898 – 1970)

Trau Dich, selber zu denken! Selber denken macht wissend!