endlich oder schon wieder : Advent

endlich oder schon wieder : Advent

Morgen ist der erste Advent – die Zeit des Genusses von Stollen und Glühwein beginnt ! Endlich !!! 

Die Wohnung hat ihren vorweihnachtlichen Schmuck angelegt
… die ersten Advents- und Weihnachtsgrüße sind auch schon bei uns eingetrudelt. Unser Erich aus Neuhaus am Rennweg hat wieder alle überflügelt und als erster unser Privatpostfach gefüllt. Schön, daß andere auch noch an uns denken ! Auf jeden Fall werden wir morgen am Sonntag mit einem Glühwein in der Hand derer gedenken, die in der Vergangenheit und Gegenwart uns gut waren bzw. sind und ihnen nur das Beste wünschen. Wenn also der oder die eine oder andere zu dieser Tageszeit (am Nachmittag) Schluckauf bekommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die Verursacher dieser Hicks in Blankenfelde-Mahlow in ihrem Wohnzimmer seiner bzw. ihrer sich erinnern und einen Becher Glühwein ihm bzw. ihr zum Wohle leeren.

Liebe Leute, geht diese Tage ruhig und besinnlich an ! Leider sind die Masse der Menschen in der "zivilisierten Welt" gerade zu diesem, jährlich wiederkehrendem Zeitraum einer Art Kaufrausch erlegen. Anderes tritt in den Hintergrund ! Von den "christlichen Aspekten" der Adventszeit [Advent (lat. adventus ‚Ankunft‘), eigentlich Adventus Domini (lat. „Ankunft des Herrn“)] will ich hier schon gar nicht reden ! Letzteres zu betrachten überlasse ich den Politikern. Die finden in blumigen Reden gerade zu dieser Zeit immer wieder die Werte des christlichen Glaubens, die sie das ganze Jahr ansonsten geflissentlich beiseite drücken und übersehen : Nächstenliebe und Unterstützung der Bedürftigen !

Aber was soll´s !  Wie sagte mal jemand im Scherz zu mir : "Es reicht, wenn jeder an sich selbst denkt. Dann wird an jeden gedacht !" Da dies aber nicht meine Einstellung ist : 

Ich denke an Euch, meine Lieben, und wünsche eine ruhige, besinnliche Adventszeit ohne gesundheitliche Probleme ! Geschenke für Weihnachten kaufen sollte nicht zum Hauptinhalt dieser Zeit für Euch werden !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.