Reise in die Vergangenheit der Raumschifftechnik

Reise in die Vergangenheit der Raumschifftechnik

Es ist wieder mal September und damit sind wir – unsere Familie – im Geburtstagsmodus. Es waren mal vier Geburtstage – jetzt feiern wir nur noch zwei, aber die mit besonderem Elan !

Aus diesem Grunde lud sich der „Ältestenrat“ der Familie bei dem Karlsruher Ableger selbiger für ein verlängertes Wochenende ein oder wurde er eingeladen ? Egal – wir reisten an und quartierten uns ein !   Nur mit Grillen (Beschäftigung mit Feuer und Bratwurst nebst Bier) wollten wir die Tage nicht verbringen. Also wurde das Museum in Speyer als Ziel auserkoren. Die Entscheidungsträgerin (ist auf einem der Fotos hier zu sehen – auf welchem wird nicht verraten) stimmte zu und wir machten uns am Sonntag auf die Reifen. Das Wetter war unseren Wünschen entsprechend warm und ich konnte mir wieder die Kosmosausstellung mit dem „Buran“ anschauen. Die restliche Technik im Museum interessierte mich diesmal nur am Rande. Ich wanderte geruhsam durch die Kosmoshalle und schaute mir – diesmal wirklich intensiv – die auf drei Etagen sich verteilenden Exponate und Schautafeln an – immer unter den Augen der „Entscheidungsträgerin“.

Aber die Einblicke in den „Buran“ waren schon bemerkenswert – und dann flog er damals in den 80-er Jahren schon vollautomatisch (einschließlich Landung !). Das war ja bei allen Spaceshuttles bis zuletzt noch nicht der Fall.

 

 

 

Egal – das Museum dort ist schon beeindruckend ! Der Besuch lohnt sich in jedem Falle – für Liebhaber von Automobilen über Dampflokomotiven, Flugzeugen bis hin zu U-Booten ! Von all diesem und noch von viel, viel mehr ist dort etwas vorhanden !

Ihr werdet den Besuch nicht bereuen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.