… auch die Hasen haben Ruhe verdient

… auch die Hasen haben Ruhe verdient

Die Zeit vergeht – die Jahre ziehen dahin und mit ihnen wurden liebgewonnene Gewohnheiten aus Anlaß bestimmter Jahres- oder Feiertage fest in den Alltag bei uns eingebunden. Bestimmte Dinge wurden zur familiären Tradition ! Ich kenne niemanden, der sich vor diesen, sich nahenden Tagen auf die kleinen, feinen jährlichen Wiederholungen in der Familie nicht freut – auf die Traditionen, die von den Eltern gepflegt und von den Kindern später in ihre Familien weiter getragen werden. Für mich gehört das feiertägliche Schmücken der Wohnung in jedem Fall mit dazu – egal ob zu Weihnachten oder zur Osterzeit ! Da kommen die Figuren und der dazugehörige Schmuck aus den vergrabenen Schatztruhen und machen sich klammheimlich in der Wohnung breit, verdrängen die vorherrschenden „Dauerstücke“ und sind plötzlich überall präsent.  Und so langsam wie diese besonderen Tage kamen – so schnell sind sie dann vorbei … Dann wird wie in jedem Jahr zum Sammeln geblasen – alles findet sich in der Küche zum „Abschlußessen“ bzw. „Abschlußtrinken“ ein – wir bedanken uns bei ihnen für die Verschönerung der letzten Tage, es wird ein Abschiedsfoto gemacht und sie verschwinden wieder in ihrem Versteck !

So geschehen auch in diesem Jahr !

„Also Ihr Lieben – ab in die Kiste, schlaft gut und erfreut uns das nächste Jahr wieder durch Eure Anwesenheit !“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.