… der Rest Demokratie verläßt uns

… der Rest Demokratie verläßt uns

 

 <— Datenkrake

Jede Woche ernüchtern uns neue Informationen über die geheimen Machenschaften der Geheimdienste der westlichen Staaten. Die Staaten, die die „Errungenschaften der westlichen Zivilisation“ wie Pressefreiheit, Redefreiheit, Versammlungsfreiheit oder ganz allgemein : „Möglichkeit der öffentlichen freien Meinungsäußerung“ ganz oben auf ihre „weißen Westen“ geschrieben haben, bauen einen Überwachungsstaat auf, gegen den die Handlungen und Möglichkeiten der DDR-Staatssicherheit bei der Errichtung eines Überwachungssystems wie Sandkastenspiele von Kleinkindern im Vergleich zu Großbaustellen unter der Leitung von Bauingenieuren aussehen. Die westlichen Geheimdienste wissen über jeden (und da meine ich wirklich jeden) Bürger ihrer Länder mehr, als die DDR-Stasi über ihre Zielgruppe DDR-Regimegegner je gewußt hat !

Und da interessiert es nicht, ob derjenige überhaupt jemals im Internet unterwegs war. —> Onkel Hubert hat kein Internet – diesen neumodischen Schnick-schnack verteufelt er. Nur seine Enkel sind im Internet unterwegs und überall Mitglied –> Facebook weiß auch eine Menge über Nichtmitglieder – aus den Adressbüchern und anderweitigen Profileinträgen von Mitgliedern. Onkel Hubert hat einen Telefonanschluß und telefoniert auch mal —> Echelon hört mit und wenn er gar noch ein Handy hat, ist klar, wo er wann gewesen ist. Dann hat unser Onkel Hubert ja auch noch eine Kreditkarte und kauft schon mal hier und da ein Großgerät –> NSA bedankt sich für die Daten. Das sind nur ein paar Ansatzpunkte, die zumindestens mir zu denken geben.

Warum diese Überwachung unbescholtener Bürger aber jeden angeht, erklärt sich nicht nur daraus, daß dieser unbescholtene Bürger selbst überwacht wird. Es gibt viele Menschen, die auf dem Standpunkt stehen : Ich bin sauber – schlichtweg eine ehrliche Haut und darum habe ich nichts zu verbergen ! Unabhängig davon, daß auch diese Leute (wenn sie es sich leisten können) Gardinen vor den Fenstern haben, müssen sie sich aber sagen lassen : Jeder Mensch hat etwas zu verbergen ! Das ist nun mal so ! Egal, ob es körperliche Unzulänglichkeiten bzw. Krankheiten sind, die nicht jeden Fremden etwas angehen, ob es bestimmte Eigenheiten der Person sind, die die Allgemeinheit bzw. den sogenannten Arbeitgeber nichts angehen oder ob man mal als Beamter an einem Ostermarsch teilnimmt.

Und diese ganze Datensammlung gefährdet den Einzelnen noch in anderer Hinsicht – hier nur eine Möglichkeit : Ein Verbrecher mit einer Pudelmütze auf dem Kopf überfällt in einem Stadtbereich einen Juwelier. Du als unbescholtene Persönlichkeit hast zwei Straßen weiter (noch in der gleichen Funkzelle des Handynetzbetreibers) zwei Minuten später einen videoüberwachten Platz überquert. Da es zu deinen Gewohnheiten gehört, trugst du auch eine Pudelmütze. Ist natürlich auf dem Film zu sehen. Jetzt bist du ein Verdächtiger und wirst nach dem Datenabgleich der beiden Aufzeichnungen (Telefonanbieter und Videoaufzeichnung) herausgefischt und bearbeitet (heißt glaube ich : erkennungsdienstlich). Laß jetzt ja nicht in Zukunft ein Bonbonpapier im Wald fallen. Wenn an der Stelle später ein Verbrechen verübt wird und sie dein Bonbonpapier finden, mußt du aber ein ordentliches Alibi vorweisen. Zu sagen, ich war zu der Zeit des Verbrechens ohne Zeugen allein zu Hause und habe Mittagsschlaf gehalten, wird dann von ihnen wohl als etwas dürftig betrachtet. Du siehst : Je mehr Daten zu einer Person gespeichert werden, desto größer ist die Gefahr für diese Person, in irgendeiner Art und Weise in ein falsches Licht gerückt zu werden, in eine Situation zu geraten, in der sie sich – eigentlich für nichts – trotzdem rechtfertigen muß.

Ich will nicht noch mehr Situationen beschreiben oder Begründungen bringen, warum ein Überwachungsstaat (den wir scheinbar schon haben –> siehe Veröffentlichungen von Edward Snowden) sehr gefährlich für jeden einzelnen von uns und die Gesellschaft im Ganzen ist. Sehr schön bringen das folgende Artikel auf den Punkt :

  • NSA-Affäre: Was wir wissen und was wir nicht wissen —> Link
  • Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist —> Link
  • Wie die Geheimdienste den Rechtsstaat aushöhlen —> Link

Dazu ist eigentlich nichts mehr zu sagen. Und es verwundert mich darum um so mehr, daß es immer noch so viele Menschen in diesem Staat gibt, die beim Auftritt von Mitgliedern der derzeitigen Bundesregierung zu dieser Thematik – noch bevor diese auch nur einen Ton von sich gegeben haben – nicht in Weinen oder Lachen ausbrechen.

Es ist doch zum Heulen, wie wir verarscht werden und zum Lachen, daß sie es immer wieder versuchen ! Oder etwa nicht …. ?

Edward Snowden – ich ziehe den Hut vor Dir ob Deines Mutes ! Du hättest den Nobelpreis für Deine gezeigte Zivilcourage mehr als verdient!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.