Durchsuchen nach
Month: Februar 2019

… mal wieder auf Schneesuche

… mal wieder auf Schneesuche

Wie in den letzten Jahren jeden Februar, so auch diesen wieder : Wir suchten den Winter mit Schnee und Frost – bekannt und noch in den Erinnerungen aus Kindertagen gegenwärtig. In den Winterferien gehörte damals (vor über 50 Jahren) Ski und Schlitten in Belling (im Mecklenburgischen Flachland) zur Standardausrüstung von uns Kindern. Heuer muß man dazu sich erstens die richtige Gegend aussuchen und zweitens dann dort auch schon etwas höher steigen (oder fahren) . Wir wählten dieses Jahr wieder den Harz – diesmal aber auf seiner westlichen Seite.

 

Mit dem Finger auf der Landkarte blieben wir in Torfhaus hängen – schön gelegen und mit vielen Ausflugszielen in unmittelbarer Umgebung. Die alte Kaiserpfalz Goslar hatte es uns angetan. Das Wetter war für diese Jahreszeit etwas zu warm – die Sonne lud aber zum Spazieren durch die engen Gassen der Altstadt ein. Die Kaiserpfalz ist einen Besuch wert.

Kaiser Barbarossa und sein Nachfolger 🙂

Ich lernte dort sehr viel über das „Heilige Römische Reich“ – wirklich empfehlenswert !

Mental gestärkt besuchten wir dann bei strahlendem Sonnenschein den Brocken. Da ich in Begleitung von Faulpelzen war, die sich lieber in den Schnee fallen ließen (siehe Beweisfoto links) und wieder mit der Bahn Richtung Schierke ins Tal fuhren, anstatt mit mir den Abstieg zu Fuß zu wagen, mußte ich den Weg auf Goethes Spuren runterwärts alleine antreten. Ich wurde aber durch das herrliche Winterwetter mit überwältigender Fernsicht mehr als genug für mein einsames Wandern entschädigt. Und dann winkte ja auch noch die Zielprämie im HALALI (siehe unten rechts ) !

Also für mich ein langes Wochenende, wie man es sich im Harz zu dieser Jahreszeit wünscht ! (Ich hätte sogar noch hinterm Hotel auf dem Hang Schlitten fahren können – der Schnee war hoch genug !)