Durchsuchen nach
Month: April 2018

Kinder, wie die Zeit vergeht …

Kinder, wie die Zeit vergeht …

45 Jahre sind – so denkt man gemeinhin – eine lange Zeit ! Wenn sie vor dir liegen (diese Jahre), dann erscheinen sie einem als riesiger Berg und alles ist so weit und lang ! Wenn du aber auf 45 Jahre zurück blickst, ist es stellenweise so, als ob einige Ereignisse in dieser Zeit erst gestern passierten.

Vor 45 Jahren in etwa im Monat Mai / Juni war es wohl, da schwitzten diejenigen, die sich in Pasewalk zu diesem Fototermin gestern abend versammelten, zu Hause bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen bzw. waren dann zum Teil auch schon mitten drin !  Alle schafften es damals, ihren Abschluß erfolgreich zu erhalten und die auf dem Foto vereinten schafften es auch gestern, den Zeitpunkt „45 Jahre Ende der Schulzeit“ gemeinsam zu feiern !

Mädchen und Jungs, ich danke Euch allen für dieses schöne Erlebnis mit mir so vertrauten – auch noch nach diesen vielen Jahren – Menschen ! Über die Gespräche und den Gedankenaustausch mit jedem einzelnen von Euch habe ich mich riesig gefreut und habe es bis zum Schluß ausgiebig genossen !

Danke schön und bis zum nächsten Mal !  

PS: Hartmut, denke an die mir hoch und heilig versprochenen Fotos vom Abschlußball 1973 !!!

… auch die Hasen haben Ruhe verdient

… auch die Hasen haben Ruhe verdient

Die Zeit vergeht – die Jahre ziehen dahin und mit ihnen wurden liebgewonnene Gewohnheiten aus Anlaß bestimmter Jahres- oder Feiertage fest in den Alltag bei uns eingebunden. Bestimmte Dinge wurden zur familiären Tradition ! Ich kenne niemanden, der sich vor diesen, sich nahenden Tagen auf die kleinen, feinen jährlichen Wiederholungen in der Familie nicht freut – auf die Traditionen, die von den Eltern gepflegt und von den Kindern später in ihre Familien weiter getragen werden. Für mich gehört das feiertägliche Schmücken der Wohnung in jedem Fall mit dazu – egal ob zu Weihnachten oder zur Osterzeit ! Da kommen die Figuren und der dazugehörige Schmuck aus den vergrabenen Schatztruhen und machen sich klammheimlich in der Wohnung breit, verdrängen die vorherrschenden „Dauerstücke“ und sind plötzlich überall präsent.  Und so langsam wie diese besonderen Tage kamen – so schnell sind sie dann vorbei … Dann wird wie in jedem Jahr zum Sammeln geblasen – alles findet sich in der Küche zum „Abschlußessen“ bzw. „Abschlußtrinken“ ein – wir bedanken uns bei ihnen für die Verschönerung der letzten Tage, es wird ein Abschiedsfoto gemacht und sie verschwinden wieder in ihrem Versteck !

So geschehen auch in diesem Jahr !

„Also Ihr Lieben – ab in die Kiste, schlaft gut und erfreut uns das nächste Jahr wieder durch Eure Anwesenheit !“