Computer-Betriebssysteme

Ganz gleich, wie das Verhältnis des Einzelnen zum PC ist - ob er ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) oder ein sogenannter Power-User ist : Beide können ohne ein besonderes "Programm" nichts mit ihrem PC anfangen. Gemeint ist das Betriebssystem.

DAU oder Power-User (oder einfacher Benutzer) arbeitet mit einer Textverarbeitung
----->
Benutzer- / Anwenderprogramm
DOS oder LINUX oder UNIX oder irgendein Windows oder ...
----->
Betriebssystem
Hardware
----->
Festplatte, Tastatur, Monitor, Arbeitsspeicher  usw.

Ein Betriebssystem sitzt vom Prinzip zwischen  Anwender und den im PC verwendeten Bauteilen. Es sorgt dafür, daß man diesen PC überhaupt erst einmal in "Betrieb" nehmen kann. Dazu stellt es die grundlegenden Möglichkeiten des Rechners dem Anwender zur Verfügung. Es stellt die Steuerung aller angeschlossenen Geräte sicher und ermöglicht das Abarbeiten der Anwendereingaben und -programme. (Man verzeihe mir die simple Darstellung - meinen Kindern hat´s zum groben Verständnis gereicht)

Im Laufe der Entwicklung der PC´s wurden eine ganze Reihe von PC-Betriebssystemen geschaffen. Sie unterscheiden sich in der Hauptsache in den Anforderungen, die sie an ihre Umgebung (Hardware und Nutzer) stellen, und in den Möglichkeiten der  Nutzung.

Anforderungen an Nutzer : Umgang mit UNIX / LINUX setzt mehr Wissen voraus als eine Windows 98 - Umgebung

Anforderung an Hardware : unterschiedliche Bedürfnisse bei der Speicherausrüstung, Plattenplatz usw.

Unterschiedliche Nutzung : Serverbetriebsystem, Spielplattform, Büroanwendungen in einer Firmenumgebung usw.

In Analogie zu einem Zitat aus einem weitverbreiteten Buch denken viele Menschen : "Am Anfang war nichts und dann kam Bill Gates ...". Aber ganz so war es denn doch nicht ! Wenn man in den Bereich der PC-Technik die sogenannten Workstations und "kleinen" Server einbezieht, dann war am Anfang UNIX . Ebenfalls nicht unerwähnt darf Novell´s NetWare bleiben. Generell stimmt es aber, daß mit der massenhaften Verbreitung der Home-PC´s ab Anfang der 80-er Jahre der Siegeszug von Bill Gates (und damit von Microsoft) begann. Es ging los mit DOS und im Moment sind wir bei Windows XP angekommen. Daneben gab es von IBM noch OS/2 und Apple hat ebenfalls für den Macintosh sein MacOS entwickelt. Seit September 1991, als die erste "öffentliche" Version von LINUX erschien, gibt es ein weiteres Betriebssystem für den Heimanwender. Die Besonderheit dieses ist --> es lehrt so langsam aber sicher alle anderen Hersteller dieser Software das Fürchten um ihre goldenen Pfründe, da es kostenlos zur Verfügung steht. Denn wie sagte ich Eingangs - am Betriebssystem kommt kein PC-Nutzer vorbei. Damit ist es Gold wert - gerade auch für den Hersteller !

(Wissenswertes für Neugierige zur Lebensdauer einiger Betriebssysteme)